Kooperationen

Heinrich Heine Universität Düsseldorf - Kooperationspartner Dr. Petsch
Seit dem Februar 2015 besteht eine feste Kooperation mit der Heinrich Heine Universität Düsseldorf. Dies umfasst die kollegiale Zusammenarbeit mit zahlreichen Fachkliniken und insbesondere eine wissenschaftliche Kooperation mit dem interdisziplinären Kinderwunschzentrum (UniKid) unter der Leitung von Professor Dr. Jan Krüssel. Auch mit der Urologischen Klinik unter der Leitung von Professor Dr. Peter Albers besteht eine enge Kooperation.


 

Dr. Martin Petsch
Die urologische Klinik der Heinrich Heine Universität, dass Pflege und OP Team und die ganze Uniklinik ist mir seit Jahrzehnten vertraut, denn ich habe in Düsseldorf schon meine medizinische Ausbildung erhalten und hatte meine erste Stelle als junger urologische Assistenzarzt in der urologischen Klinik (damals noch unter Professor Dr. Ackermann).

So habe ich auch in der urologischen Klinik meine Doktorarbeit über die Behandlung von Nierensteinen erarbeitet, und bin nun, nachdem ich über viele Jahre Erfahrungen in meinem Fachgebiet in anderen Kliniken gesammelt habe, wieder im Team der Uniklinik.


 

Netzwerk & Kooperationspartner

In den letzten Jahren konnte ich neben Kollegen aus der Ärzteschaft auch viele Personen von Instituten und Organisationen zu einer Kooperation bewegen.

Im Vordergrund der Vernetzung steht für mich die persönliche Beziehung zu kompetenten Partnern – es handelt sich hier also nicht um eine Liste von Namen und Krankenhäusern. Ich schätze sowohl den fachlichen Diskurs als auch den fachübergreifenden Austausch mit Kollegen und Experten aus anderen Feldern. Ein konstruktiver Dialog erweitert den Horizont und eröffnet neue Perspektiven. Meine Erfahrung zeigt, dass beide Seiten aus einer solchen Partnerschaft persönlichen und fachlichen Nutzen ziehen können. Letztlich ist es dieser Synergie-Effekt, der mich zum Ausbau des Netzwerks inspiriert.

Dr. med. Mathias Reuner
Urologische Praxis
Lübecker Straße 23
39124 Magdeburg

Schwerpunkte:
Allgemeine Urologie
Urologische Mikrobiologie
Vasektomie / Sterilisation
Vorsorgeuntersuchungen

Internet: www.dr-reuner.de

 

Dr. med. Thomas Kreutzig-Langenfeld
Poststraße 8
56068 Koblenz

Schwerpunkte:
Prävention (Früherkennung/Vorsorge)
Prostataerkrankungen - gutartige
Prostatakrebs (Beratung und Therapie)
Fruchtbarkeit (Fertilität)
Samenleiterunterbindung (Vasektomie des Mannes)

Internet: www.der-urologe-koblenz.de

Dr. Gralla & Dr. Birkhahn
Gemeinschaftspraxis
Urologie am Ring
Kaiser-Wilhelm-Ring 36
50672 Köln

Schwerpunkte:
Erektionsstörungen
Unerfüllter Kinderwunsch
Spermiogramm
Vasektomie Mann

Internet: www.urologie-am-ring.de

 

Urologisches Zentrum Bonn
Friedensplatz 16
53111 Bonn

Das Fachgebiet der Urologie beinhaltet die Erkennung, Therapie, Vorbeugung und ambulante Rehabilitation der Erkrankungen, Fehlbildungen und Verletzungen der männlichen und weiblichen sowie kindlichen Harnorgane sowie der damit verbundenen Stoffwechsel- und Hormonstörungen.

Internet: www.urologisches-zentrum-bonn.de

Dipl. med. Kersten Marx
Kinderwunschzentrum - MVZ VivaNeo
Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf

Schwerpunkte:
Kinderwunschbehandlung
Spendersamenbehandlung
Diagnostik und Therapie bei wiederholten (habituellen) Aborten
Hormonelle Probleme der Leistungssportlerin

Internet: www.vivaneo-ivf.com