Refertilisierung ohne Vollnarkose

Rund um Refertilisierung

Moderatoren:Dr. Petsch, Admin

Antworten
dapapa
Beiträge:1
Registriert:Mo 25. Aug 2014, 13:45
Refertilisierung ohne Vollnarkose

Beitrag von dapapa »

Hallo, ich hatte letztlich eine OP und da wurde festgestellt, dass bei mir Schwierigkeiten bei der Beatmung während der Narkose auftreten (Schlafapnoe Patient mit anscheinend etwas besonderem Hals). Es gab Probleme bei der Einleitung, als auch besondere Vorkehrungen im Aufwachraum (24 Stunden Wache etc.).

Würde nun aber gerne eine Refertilisierung machen lassen. Wie könnte das in Lokalanästhesie am Besten gemacht werden?

Wäre es sinnvoll es dann in zwei Schritten zu machen, um die OP Dauer zu reduzieren?

BG

Marcus
Dr. Petsch
Beiträge:57
Registriert:Di 29. Jul 2014, 07:09

Re: Refertilisierung ohne Vollnarkose

Beitrag von Dr. Petsch »

Guten Tag Marcus
und danke für den guten Beitrag.
Ich habe ja die Erfahrung gemacht dass viele Patienten mehr 'Respekt' vor der Narkose haben als vor der Refertilisierungsoperation selbst.
Prinzipiell ist es schon möglich eine Refertilisierungsoperation in örtlicher Betäubung durchzuführen. Allerdings sind einige Punkte zu beachten. So wird ja unter sehr starker Vergrößerung operiert. Sie müssen also jeweils für einen längeren Zeitraum sehr ruhig liegen, also nicht bewegen und auch sehr gleichmäßig atmen. Das kann sehr schwierig sein - aber nur so ist es möglich mit dem OP Mikroskop sinnvoll zu arbeiten. Wenn Sie also auf keine Fall eine Vollnarkose möchten dann können wir es zum Beispiel so machen dass Sie eine Art Schlafmittel bekommen und den Eingriff verschlafen. Ideal ist das für mich als Operateur nicht aber immerhin ein ganz gute Kompromiss. Auf jeden Fall ist es mir lieber wenn Sie während der OP von einem Anästhesie-Team betreut werden.
Wenn Sie zu uns kommen werden Sie sehen dass wir ja ein sehr grosses OP Zentrum mit vielen OP Sälen betreiben. Bei uns arbeiten zahlreiche sehr erfahrene Anästhesisten - da sind Sie in sehr guten Händen. Nicht wie manche denken 'nur' eine Arztpraxis mit einem Eingriffsraum sondern Sie erwartet ein OP Zentrum mit 40 Mitarbeitern und vielen Hundert OPs jeden Monat. Wir sind so auf fast alle Eventualitäten gut vorbereitet.
Also Fazit: Ja Refertilisierung in örtlicher Betäubung ist möglich - die Details sollten wir dann im persönlichen Gespräch klären.
Beste Grüsse
Ihr
Martin Petsch
Dr.med. Martin Petsch
Spezialist für
Andrologie - Mikrochirurgie - Urologie
Louise Dumont Strasse 1
40211 Düsseldorf
dr.petsch@androdoc.de
Tel. 0211-4379115
Fax 03212-1464381
Mobil 01520-1859607
http://www.androdoc.de
Antworten