Fragen, Zahlen zur Refertilisierung

Rund um Refertilisierung

Moderatoren:Dr. Petsch, Admin

Antworten
Admin
Administrator
Beiträge:5
Registriert:Mi 2. Apr 2014, 08:09
Fragen, Zahlen zur Refertilisierung

Beitrag von Admin »

Guten Tag Herr Petsch,

mit Interesse habe ich die Beiträge verfolgt. Nach einem kurzen telef.mit Ihnen, schicken sie mir nun Info.Material zu. Danke schon mal im Vorraus.

Ich habe da noch eine Frage, und zwar wie sehen die "Zahlen" der geglückten Schwangerschaften nach einer Refertilisierung aus im Vergleich zu den negativen?

Mein zukünftiger Mann (32 Jahre) hat sich vor sechs Jahren sterilisieren lassen, hat aber aus der ersten Ehe zwei Kinder. Ich werde 28 Jahre alt und wir haben den wunsch, ein Baby zu bekommen.

Jetzt waren wir schon bei meinem Frauenarzt um uns zu erkundigen wie wir denn jetzt vorgehen sollten. Es war nicht gerade aufbauent. Sowohl Refertilisierung als auch die künstliche Befruchtung sieht er gleich bei Null.
Sein Urologe sagte uns das eine Refertilisierung nur innerhalb von 5 Jahren wieder erfolgreich rückgängig gemacht werden kann, da sonst der eigene Körper antikörper gegen sein Sperma bildet. Sein Hausarzt meinte allerdings, dass man jederzeit den Hoden punktieren könnte und es auf künstlichen Wege immer geht.

Deshalb möchte ich gerne die Zahlen im Vergleich sehen,um mir ein Bild machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Petsch
Beiträge:57
Registriert:Di 29. Jul 2014, 07:09

Re: Fragen, Zahlen zur Refertilisierung

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo liebe Interessentin,
danke für diese gute Frage.
Ihr Partner war ja vor der Refertilisierung sicher fruchtbar - Sie können daher davon ausgehen dass auch weiterhin Samenzellen in den Hoden gebildet werden - das hört praktisch niemals auf.
Auch die Sterilisationsdauer von 'nur' sechs Jahren ist doch noch erfreulich kurz - deutlich unter dem Durschnitt meiner Patienten von 9,5 Jahren. Übrigens: Der Patient mit der längsten Sterilisationszeit bei dem es mit der Vaterschaft nach einer von mir durchgeführten Refi wieder geklappt hat war DREISSIG Jahre 'offline' ....
Also wie oben gesagt halte ich die genannten 'Zahlen' bei Ihrem Partner schonmal für recht günstig.
Außerdem sind Sie mit nur 28 Jahren ebenfalls deutlich jünger als die meisten Frauen mit Kinderwunsch in meiner Praxis.
Zusammenfassend sollte die Erfolgsaussicht in Ihrem Fall ziemlich günstig sein - ich kann Ihnen auf jeden Fall zu einer Refertilisierung raten. Wenn irgendein Arzt Ihnen mitteilt, die Chancen sein gering - dann hat er entweder andere Informationen von Ihnen erhalten als ich - oder er hat schlichtweg 'keine Ahnung' wovon er spricht.
Sie können mit gerne den Namen des Kollegen mitteilen damit ich ihm (oder ihr) korrekte Informationen zusenden kann.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung,
mit besten Grüssen
Ihr
Martin Petsch
Dr.med. Martin Petsch
Spezialist für
Andrologie - Mikrochirurgie - Urologie
Louise Dumont Strasse 1
40211 Düsseldorf
dr.petsch@androdoc.de
Tel. 0211-4379115
Fax 03212-1464381
Mobil 01520-1859607
http://www.androdoc.de
Antworten