Refi erfolgreich aber immer Fehlgeburten

Rund um Refertilisierung

Moderatoren:Dr. Petsch, Admin

Antworten
Sandra
Beiträge:3
Registriert:Mo 5. Jan 2015, 20:08
Refi erfolgreich aber immer Fehlgeburten

Beitrag von Sandra »

Hallo Dr. Petsch........so wunschgemäß hier noch einmal zu meiner Frage:

Zu uns: Ich bin mittlerweile 37, mein Mann 35. Beide haben Kinder aus erster Ehe. Vor drei Jahren haben Sie meinen Mann sehr erfolgreich in den "Normalzustand" versetzt, nachdem er ca. 5 Jahre vasektomiert war. Nach vier Monaten war ich schwanger.....das Spermiogramm zuvor wies eine große Menge Spermien auf, 16% allerdings nur normal geformt. Gut aber es hatte ja geklappt, die Freude war riesig! In der 12. Woche plötzlich kein Herzschlag mehr. Fehlgeburt!

7 Monate später......schwanger! Das Spermiogramm kurz zuvor sagte nur noch 3% morphologisch unaufällige Spermien. Woher diese Verschlechterung plötzlich kam war uns ein Rätsel. Aber trotzdem, es hatte ja geklappt.....das war die Hauptsache. Hcg stieg nicht richtig.....kleine Fruchthöhle ohne Kindsanlage....Windei. Fehlgeburt in der 7 Woche.

Was danach folgte waren im vergangenen Jahr noch drei Fehlgeburten, bei denen wir aber nicht über Woche 5 hinaus kamen.Gerade geht Kind Nr. fünf ab.

Wir sind bereits in der Kinderwunschklinik, die sind auch ratlos.....Genetik wurde untersucht, Antikörper ebenfalls..Hormone...Gebärmutterspiegelung,alles was man sich vorstellen kann.Wir sind vollkommen gesund. Ich habe sogar zwei Zyklen Herparin gespritz, ASS genommen und Kortison.......als Versuch sozusagen.Wie man sieht hat das aber auch nichts gebracht.Mir ist bewusst, dass ich 37 bin aber das schwanger werden ist ja nicht das Problem.

Mich würde interessieren, ob die deformierten Spermien daran schuld sein könnten.In der Kinderwunschklinik konzentriert sich alles auf die Frau. Andrologen gibt es da keine. Man bekommt nur die Aussage, dass ohnehin nur die guten Spermien bis zum Ei kommen und von daher schon eine Auslese getroffen wird. Ich weiss nicht, ob man das so sagen kann?? Es ist doch seltsam das es immer wieder nicht klappt. Würden sie eine ICSI für sinnvoll halten? Ich meine da wird das Spermium ja wenigstens gesichtet. Es gibt ja auch IMSI....oder PICSI.??

Wir sind jedenfalls verzweifelt! Wo kommen denn die ganzen Fehlformen her? Kommt das durch die Vasektomie? Ich meine mein Mann hat zwei Töchter gezeugt, das ging ja problemlos.

Er nimmt schon drei Jahre Orthomol fertil......aber die Morphologie lässt sich damit wohl nicht beeinflussen.Er macht sich natürlich Vorwürfe und geht davon aus das der Fehler bei ihm liegt.......alles andere wurde ja schon untersucht. Es gibt nichts was wir noch nicht untersucht hätten.

Viele Grüße aus Hamburg
Dr. Petsch
Beiträge:57
Registriert:Di 29. Jul 2014, 07:09

Re: Refi erfolgreich aber immer Fehlgeburten

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo Sandra,
danke für Ihren wichtigen Beitrag.
Ich habe nochmals sorgfältig recheriert - ich finde keinen Hinweis dass Männer nach erfolgreich Rückgängig gemachter Sterilisation ein erhöhtes Risiko für Fehlbildungen bei möglichen Kindern oder eine erhöhtes Risiko für Fehlgeburten haben.
Es ist zwar tatsächlich so dass die sogenannte 'Morphologie', d.h. die Anzahl der 'normal geformten' Samenzellen nach einer Vasektomie / Refertilsierung oftmals geringer ist als bei Männern ohne diese Vorgeschichte, allerdings können nur 'normal geformte' Samenzellen den Weg bis zur Eizelle finden und dann diese auch befruchten. Wenn Ihr Partner vor der Vasektomie normal Kinder bekommen hat so ist es sehr unwahrscheinlich dass jetzt strukturelle Defizite an den Samenzellen der Grund für die wiederholten Fehlgeburten ist. Mit anderen Worten - Behandlungen Ihres Partners werden Ihr Problem nicht lösen.
Wenn die Schwangerschaft immer wieder in der Frühphase abgeht so sind meist chromosomale Defekte am Embryo der Grund - es wird am besten sein wenn Sie sich in einer Spezialpraxis für Reproduktionsmedizin beraten lassen. Es gibt auch weiter Gründe für wiederholte Fehlgeburten - hier sind ggf. umfangreichere Untersuchungen notwendig. Wie Sie schon ganz richtig sagen ist Ihr Problem nicht das 'schwanger werden' - dass heißt eine sog. ICSI wird nicht die Lösung sein - lassen Sie diese also bitte nicht direkt durchführen. Gerne können Sie sich weiter mit Ihren Fragen an mich wenden!
Haben Sie selbst schon Kinder mit einem anderen Partner bekommen?
Beste Grüsse
Ihr
Martin Petsch
Dr.med. Martin Petsch
Spezialist für
Andrologie - Mikrochirurgie - Urologie
Louise Dumont Strasse 1
40211 Düsseldorf
dr.petsch@androdoc.de
Tel. 0211-4379115
Fax 03212-1464381
Mobil 01520-1859607
http://www.androdoc.de
Sandra
Beiträge:3
Registriert:Mo 5. Jan 2015, 20:08

Re: Refi erfolgreich aber immer Fehlgeburten

Beitrag von Sandra »

Hallo Dr. Petsch,

ich habe bereits einen 17 jährigen Sohn aus erster Ehe.

In der Kinderwunschklinik sind wir bereits einige Zeit.Es wurde ALLES untersucht.Genetbeunruhigend.ormone bei mir und meinem Mann, Sinn einer Partnerimmunisierung in Kiel,Gebärmutterspiegelung.Der Arzt in der Kinderwunschklinik ist ratlos.Ich habe weder zu viele Killerzellen noch irgendwas mit der Schilddrüse.Gerinnung ist ok.

Es ist wie verhext! Ich weiss dass ich mit 37 auch nicht mehr die frischesten Eizellen habe aber 5 Mal??

Es ist jedenfalls gut zu wissen , dass die Spermien als Störfaktor beim Halten der Schwangerschaft eher ausgeschlossen sind.Ich war nur immer von der Morphologie beun.

Mein Arzt aus dem Kinderwunschzentrum rät auch von einer ICSI ab.....da da eh die Rate der Fehlgeburten erhöht ist.
Dr. Petsch
Beiträge:57
Registriert:Di 29. Jul 2014, 07:09

Re: Refi erfolgreich aber immer Fehlgeburten

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo Sandra,
okay also wenn Sie ein Kind haben dann ist ja mal anzunehmen dass bei Ihnen auch alles soweit normal ist....
Sie verstehen es ganz richtig - die Morphologie der Spermien ist eher nicht der Grund. Diejenigen Spermien die es bis zur Eizelle schaffen und dann auch noch zu einer Befruchtung führen sollten eigentlich in Ordnung sein - das ist ja gerade der natürliche Auswahlprocess bei dem 'schadhafte' Spermien 'aussortiert' werden.
Tja aber was soll ich Ihnen jetzt raten - das ist wirklich eine schwierige Frage.
Wie ich lese waren Sie ja auch schon bei einem Reproduktionsmediziner - und was sagt der sonst noch?
Beste Grüsse
Ihr
Martin Petsch
Dr.med. Martin Petsch
Spezialist für
Andrologie - Mikrochirurgie - Urologie
Louise Dumont Strasse 1
40211 Düsseldorf
dr.petsch@androdoc.de
Tel. 0211-4379115
Fax 03212-1464381
Mobil 01520-1859607
http://www.androdoc.de
Sandra
Beiträge:3
Registriert:Mo 5. Jan 2015, 20:08

Re: Refi erfolgreich aber immer Fehlgeburten

Beitrag von Sandra »

Der ist absolut ratlos.Hat ja mit mir den Versucb gestartet Herparin ab Eisprung zu spritzen pluss ASS.

Obwohl ich ja keine Gerinnungsstörung habe.Hat in sofern was gebracht das ich wieder schwanger wurde.......allerdings trotzdem FG. Ich hatte mir da viel von versprochen aber es war umsonst.

Der Arzt aus der Kinderwunschklinik meint ich solle es einfach weiter versuchen.ICSI findet er unangebracht weil er nicht findet das das unsere Chancen verbessert.Dawar ich schon enttäuscht weil ich das immer als Plan B gesehen habe.

Viele Grüße

Sandra
Antworten