Vasektomie Nebenwirkung: sehr eingeschränktes Orgasmusgefühl

Rund um Refertilisierung

Moderatoren:Dr. Petsch, Admin

Antworten
aha
Beiträge:2
Registriert:Di 21. Okt 2014, 19:44
Vasektomie Nebenwirkung: sehr eingeschränktes Orgasmusgefühl

Beitrag von aha »

Sehr geehrter Herr Petsch,

ich habe vor ca. zwei Monaten eine Vasektomie durchführen lassen und kämpfe seitdem vor allem mit der negativen Folge, dass mein Orgasmusempfinden stark eingeschränkt ist. Ich habe auch den Eindruck, dass mein Orgasmus viel unerwarteter kommt. Es kommt öfters vor, dass ich urplötzlich einen habe, ohne dass er sich vorher groß angekündigt hätte. Dies ist aber in letzter Zeit besser geworden, allerdings noch nicht so wie früher. In den direkten Momenten vor dem Orgasmus hat sich nichts verändert, der Orgasmus baut sich auf und man erwartet eine Explosion. Doch dann folgt die herbe Enttäuschung. Das Orgasmusgefühl bleibt fast völlig aus. Den kurzen Moment eines "Blackouts" gibt es nicht, nach wenigen Minuten habe ich nicht das Gefühl, überhaupt einen Orgasmus gehabt zu haben und das Gefühl "wohliger Geschafftheit" stellt sich nicht mehr ein. Bei Ejakulatmenge und -stärke stelle ich keinen Unterschied zu früher fest, das ist eher mehr geworden. Auch das Zusammenziehen des Hodensacks/die Kontraktion der Hoden kann ich nicht mehr beobachten. Die Hoden hängen zeitens des Orgasmus einfach nur da. Ich habe daher folgende Fragen:

1. Haben sie auch Anfragen anderer Patienten, denen es ähnlich ergeht?

2. Sofern ja, wie kann es sein, dass dies als mögliche Nebenwirkung nirgends erwähnt wird? Ich persönlich hatte mich vor der Operation ausführlich im Internet informiert, habe eine Informationsveranstaltung besucht und hatte noch das Aufklärungsgespräch mit dem Urologen. Einzig auf der Homepage des amerikanischen Urologenverbands wird die Möglichkeit im Zusammenhang mit einem Post-vasectomy pain syndrome erwähnt (ich persönlich habe eigentlich keine Schmerzen). Darauf bin ich aber leider erst hinterher gestoßen.

3. Kann ein Refertilisierung den Urzustand (Orgasmusgefühl, Kontraktion der Hoden) wiederherstellen?

4. Gibt es eine andere Möglichkeit als Refertilisierung, bei der die Sterilität erhalten bleibt? Da der Samenerguss wohl einer der Hauptzwecke des männlichen Orgasmus ist und diese durch die Vasektomie unterbunden wird, gehe ich von nein aus. Ich wollte es aber doch gefragt haben.

5. Da meine OP erst zwei Monate zurückliegt, wollte ich fragen, wie lange ich mit einer evtl. Refertilisierung warten sollte? Ich möchte keine überhastete Entscheidung treffen (eine OP ist eine OP), aber auch nicht durch zu langes Abwarten meine Chancen zu verringern.

Für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich ihnen sehr dankbar.

MfG A. Harm
MaRu
Beiträge:4
Registriert:Mi 19. Nov 2014, 10:49

Re: Vasektomie Nebenwirkung: sehr eingeschränktes Orgasmusge

Beitrag von MaRu »

Sg. Herr Harm,

ich habe mich vor wenigen Tagen bei Hr. Dr. Petsch refertilisiern lassen. Ich war von der Abwicklung und Betreuung begeistert.

Ich hatte neben anderen genau die von Ihnen beschriebenen Probleme und darf berichten, dass die von Ihnen beschriebenen und auch bei mir aufgetretenen "Missempfindungen" sich ab dem ersten Samenerguss eingestellt und im Verlaufe von mehreren Jahren nicht verändert hatten.
Ich denke dass sich bei einem wenn auch sehr niedrigen %Bereich von Vasektomierten solche Auswirkungen zeigen.
Es gibt viele Männer die sehr zufrieden nach der Vasektomie sind und keinerlei Veränderung erfahren.

Auf Grund meiner großen Unzufriedenheit mit der Vasektomie habe ich vorwiegend aus psychischen Gründen die Refertilisierung durchführen lassen, wobei mir wichtig war einen wirklichen Spezialisten hier beizuziehen.

Die Betreuung von Hr. Dr. Petsch war außerordentlich professionell. Ich denke es gibt keine bessere Adresse.

MFG M.R.
Dr. Petsch
Beiträge:57
Registriert:Di 29. Jul 2014, 07:09

Re: Vasektomie Nebenwirkung: sehr eingeschränktes Orgasmusge

Beitrag von Dr. Petsch »

Guten Tag Herr Harm,
danke für Ihre Beitrag.
Tatsächlich melden sich bei mir immer mal wieder Männer um die Vasektomie rückgängig zu machen obwohl kein erneuter Kinderwunsch besteht sondern weil Problem oder Missempfindungen nach der Vasektomie aufgetreten sind.
Es ist unter den Urologen umstritten warum es bei einige Patienten zu Problemen nach der Vasektomie kommt und bei vielen anderen Männern aber nicht (man kann auch sagen es erscheint rätselhaft).
Einen direkten anatomischen Grund oder sog. 'Pathomechanismus' jedenfalls kann ich und auch sonst niemand nennen. Tatsache ist aber dass sich immer mal wieder Patienten bei Mir melden die Problem haben so wie Sie. Vielleicht hat das auch psychische Gründe, das würde ich mal vermuten. Sexualität spielt sich nun mal auch viel im Kopf ab. Es gibt auch viele Männer die beschreiben nach der Vasektomie habe sich die Sexualität zu Besseren verändert weil Sie kein Angst mehr vor ungewollter Vaterschaft haben.
Also damit zu Ihren Fragen:
zu 1. ja ich habe immer mal wieder Anfragen von Patienten die nach der Vasektomie Probleme haben so wie Sie es auch beschreiben.
zu 2.: zu mir kommen natürlich auch Patienten um eine Vasektomie machen zu lassen - ist für mich natürlich eine 'sehr einfache OP' - ich führe übrigens immer die sehr schonende sog. 'non-scalpel-vasectomy' also die skalpellfreie Vasektomie durch (und zwar nach der 'orginalen' Methode mit aus den USA importierten chirurgischen Instrumenten - viele andere deutsche Urologen erzählen den Patienten sie würde auch die 'NSV' Vasektomie machen verwenden dann aber die normale Methode) - und ich kläre alle meine Patienten IMMER dahingehend auf dass es zu Veränderungen und auch Verschlechterung im Sexualleben kommen kann. Viele Patienten rede ich die Vasektomie auch wieder aus - soviel nur dazu.
zu 3.: Das ist eine gute Frage. Bisher war es bei meinen Patienten schon so dass die Beschwerden nach einer Refertilisierung wieder verschwunden sind - warum die Beschwerden nach der Refertilisierung besser werden ist genauso rätselhaft wie die Tatsache dass sie überhaupt bei einigen wenigen Männern auftreten - vielleicht ist es wirklich die Psychische Komponente. Jedenfalls hat die Refertilisierung meinen Patienten bisher geholfen.
zu 4.: Man kann auch eine KorrekturOP machen und die Vasektomie in eine sog. 'open-end-vasecotmy' umwandeln. Dabei bleibt der vom Hoden kommende Samenleiterstumpf unverschlossen und das sich bildenden Sperma kann in das Gewebe abfließen und wird dort resorbiert. Es bildet sich an diesem unteren Ende dann ein sog. Spermgranulom - übrigens prognostisch sehr günstig für eine mögliche Rückgängigmachung der Vasektomie falls es doch nochmals zu Kinderwunsch kommt. Allerdings muss man hinzufügen dass manchmal auch Patienten Probleme mit dem Spermgranulom haben.....
zu 5.: Ich rate meinen Patienten eigentlich immer mindestens drei, ggf. sogar sechs Monate nach der Vasektomie abzuwarten ob sich die Probleme nicht geben - oft hilft es auch wenn Sie ein leichtes Schmerzmittel nehmen. Wenn es allerdings um das veränderte Gefühl bei Sex geht - das wird meist mit zusätzlichem Abwarten eher schlimmer. So jedenfalls ist meine Erfahrung mit den Patienten. Größerer Studien gibt es dazu meines Wissens nicht, aber ich werde jetzt nochmal nach einer solchen Studie in der Literatur suchen.

Ich hoffe ich habe Ihre Fragen woweit beantwortet,
ansonsten stehe ich Ihnen natürlich auch gerne persönlich in meiner Praxis zu Verfügung,
mit besten Grüssen
Ihr
Martin Petsch
Dr.med. Martin Petsch
Spezialist für
Andrologie - Mikrochirurgie - Urologie
Louise Dumont Strasse 1
40211 Düsseldorf
dr.petsch@androdoc.de
Tel. 0211-4379115
Fax 03212-1464381
Mobil 01520-1859607
http://www.androdoc.de
aha
Beiträge:2
Registriert:Di 21. Okt 2014, 19:44

Re: Vasektomie Nebenwirkung: sehr eingeschränktes Orgasmusge

Beitrag von aha »

Sehr geehrter MaRu,

erst einmal vielen Dank für ihre Antwort. Was mich jetzt noch brennend interessieren würde, ist natürlich, ob die geschilderten Symptome bei ihnen nach einer Refertilisierung verschwanden. Darüber schweigen sie sich leider aus oder es ist noch zu früh, um dies zu beurteilen?

MfG A. H.
MaRu
Beiträge:4
Registriert:Mi 19. Nov 2014, 10:49

Re: Vasektomie Nebenwirkung: sehr eingeschränktes Orgasmusge

Beitrag von MaRu »

Für eine Rückmeldung dazu ist es viel zu früh - ich bin noch in der "Ruhephase" von 14 Tagen, bitte erkundigen Sie sich über Möglichkeiten, mich in ca. 2 Monaten außerhalb des "normalen" Forums zu kontkatieren (PN?).
MaRu
MaRu
Beiträge:4
Registriert:Mi 19. Nov 2014, 10:49

Re: Vasektomie Nebenwirkung: sehr eingeschränktes Orgasmusge

Beitrag von MaRu »

Hallo Hr. Harm,

ich melde mich nun nach ca. 5 Monaten nach meiner Refertilisierung.

Ihre Frage ob sich denn bei mir bezüglich Orgasmusgefühl wieder ein Besserung eingestellt hat kann ich eindeutig mit JA beantworten.
Ob es wieder 100%ig wie vorher ist kann ich auf Grund der doch langen Dauer von 4 Jahren Vasktomiert-Seins nicht genau beurteilen.
Orgasmus und Samenerguss fühlen sich jetzt wieder weit aus besser an - ich bin froh die OP gemacht zu haben.
Mir hatten die Gefühls- und Orgasmusveränderungen nach der Vasektomie nach einiger Zeit auch psychisch zu schaffen gemacht.
Mir war natürlich klar, dass auch der Fall eintreten könnte, dass nach der OP sich nichts zum Positiven wendet (was für mich eigentlich unlogisch erschien bei dem doch noch kurzen Vasektomiezeitraum).

Grüße
MaRu
Antworten